Japan hat die Fußball-WM in Russland mit einem sensationellen 2:1-Sieg gegen Spanien beendet. Die Japaner waren die klar bessere Mannschaft und verdienten sich den Sieg. Die Tore für Japan erzielten Inui in der 27. Minute und Kagawa in der 72. Minute. Für Spanien traf Piqué in der 80. Minute.
Die Japaner starteten furios in die Partie und hatten bereits in der 4. Minute die große Chance, in Führung zu gehen, als sich Honda freistehend vor dem Torwart verschätzte. Doch Japan ließ nicht nach und drängte weiter auf das Tor. In der 27. Minute war es dann soweit: Inui traf mit einem sehenswerten Schuss zum 1:0 für Japan.
Auch in der zweiten Halbzeit spielten die Japaner konzentriert weiter und hatten mehrere Chancen, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. In der 72. Minute war es dann endlich soweit: Kagawa vollendete einen schönen Konter zum 2:0 für Japan.
Spanien warf jetzt alles nach vorne, kam aber zunächst nicht zu klaren Chancen. Erst in der 80. Minute gelang Piqué mit einem Kopfball der Anschlusstreffer. Doch die spanische Mannschaft kam anschließend nicht mehr zum Ausgleich und musste sich am Ende geschlagen geben.
Mit dem Sieg gegen Spanien hat Japan eine beeindruckende WM gespielt und sich auch für die nächste WM in Katar qualifiziert.