Volkswagen plant radikalen Wandel seiner Geschäftsstruktur

Die Volkswagen-Gruppe plant einen radikalen Wandel ihrer Geschäftsstruktur. In den kommenden Jahren will der Konzern seine Marke VW deutlich stärken und die anderen Marken des Konzerns – Audi, Porsche, Seat und Skoda – in den Hintergrund rücken.

Diesem Plan entsprechend sollen künftig mehr Fahrzeuge unter der Marke VW gebaut werden, während die Produktion der anderen Marken zurückgefahren wird. Zudem will VW künftig verstärkt auf Elektroautos setzen. Der Konzern will bis 2025 jährlich etwa zwei Millionen E-Autos verkaufen.

Der VW-Konzern ist damit einem Trend der Zeit gefolgt, da immer mehr Hersteller auf Elektroautos setzen. Dies ist auch eine Reaktion auf die strengeren Emissionsvorschriften, die in vielen Ländern gelten oder in den kommenden Jahren gelten werden.

Die Umstrukturierung des Konzerns wird jedoch nicht ohne Schwierigkeiten vonstatten gehen. So müssen Tausende Arbeitsplätze abgebaut werden, was in den betroffenen Kommunen zu sozialen Unruhen führen könnte. Zudem ist unklar, ob die Verbraucher die neue Strategie des Konzerns mit dem verstärkten Fokus auf die VW-Marke akzeptieren werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert