Wir helfen Menschen in Not – Spendenaktionen der karitativen Hilfswerke zur Weihnachtszeit

Mit den Festtagen rückt auch die Zeit der Spendenaktionen der kirchlichen Hilfswerke wieder näher. Dieses Jahr stehen vor allem Flüchtlinge und Obdachlose im Fokus der Aktionen. „Wir wollen mit unserer Spendenaktion dazu beitragen, dass auch Menschen in Not ein schönes Weihnachtsfest haben“, sagt Pfarrer Stefan Schmidt von der Caritas.

Die Caritas startet ihre Spendenaktion bereits Anfang Dezember und hofft, damit möglichst viele Menschen zu erreichen. „Wir wissen, dass viele Menschen in Deutschland großzügig spenden, aber leider gibt es immer noch zu viele Menschen, die vom Sozialsystem fallen“, so Schmidt. Die Caritas möchte mit ihrer Aktion auch aufzeigen, dass es immer noch Menschen gibt, denen trotz guter wirtschaftlicher Lage nicht geholfen wird.

Auch andere Hilfswerke wie das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und die Diakonie starten in den kommenden Wochen ihre Spendenaktionen. „Wir wollen damit auf die prekäre Lage vieler Menschen in Deutschland aufmerksam machen“, sagt DRK-Sprecher Thomas Müller. In den vergangenen Jahren sei die Zahl der Menschen, die auf Hilfe angewiesen seien, leider stetig gestiegen.

Die Organisationen hoffen, dass ihre Spendenaktionen auch in diesem Jahr wieder viele Menschen erreichen und damit vielen Menschen in Not helfen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert