Die Anleger an den deutschen Aktienmärkten gönnen sich derzeit eine Pause – Kursverluste kein Grund zur Sorge

Die Anleger an den deutschen Aktienmärkten gönnen sich derzeit eine Pause. Nach einem starken Jahresstart sind die Kurse etwas abgesackt. Experten sehen darin jedoch kein Grund zur Sorge.

Der Dax hat in den vergangenen Tagen mehr als fünf Prozent an Wert verloren. Auch der Dow Jones Industrial Average und der S&P 500 sind leicht gesunken. Grund dafür ist unter anderem die Sorge vor einer Zinswende in den USA.

In den vergangenen Wochen hatten die US-Notenbank und mehrere FED-Vertreter erklärt, dass die Zinsen im Laufe des Jahres angehoben werden könnten. Zuvor war von einer Zinserhöhung im Herbst die Rede gewesen.

Analysten sehen die jüngsten Kursverluste jedoch nicht als Grund zur Sorge. „Der Markt hat in den vergangenen Monaten sehr stark zugelegt. Da ist es normal, dass es zu einer Gewinnmitnahme kommt“, sagt Michael Schäfer von der Commerzbank.

Für den Rest des Jahres erwartet Schäfer weiter steigende Kurse. Auch andere Experten sind optimistisch. „Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft sind weiterhin gut“, sagt Stefan Bielmeier, Chefvolkswirt der DZ Bank.

Besonders starke Impulse für die Aktienmärkte erwartet Bielmeier vom Immobiliensektor. Experten gehen davon aus, dass die Preise für Wohnungen und Häuser in Deutschland weiter steigen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert