UN Warns of Further Deterioration in Syria

Die Vereinten Nationen haben vor einer weiteren Verschlechterung der humanitären Lage in Syrien gewarnt. Seit Beginn des Bürgerkriegs vor fast sieben Jahren sind mehr als 350.000 Menschen getötet worden. Millionen Menschen sind auf der Flucht.

„Wir stehen an einem Wendepunkt“, sagte der UN-Generalsekretär Antonio Guterres am Freitag bei einem Treffen der Sicherheitsrat in New York. „Es besteht die Gefahr, dass der Syrien-Konflikt zu einem neuen Regionalen Krieg wird.“

Guterres forderte alle Konfliktparteien auf, sofortige Waffenruhe einzuhalten. Zudem warnte er vor einer weiteren Eskalation im Syrien-Konflikt. „Die Welt steht vor einem weiteren Afghanistan“, sagte Guterres mit Blick auf die internationale militärische Intervention in dem Land nach dem 11. September 2001.

Der UN-Generalsekretär rief alle Staaten dazu auf, den Syrien-Konflikt zu verhindern. „Ich appelliere an alle Staaten, ihre Einflussmöglichkeiten zu nutzen, um den Konflikt zu stoppen“, sagte Guterres. „Wir müssen alle zusammenarbeiten, um diesem Albtraum ein Ende zu setzen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert