Reichsbürger in Österreich festgenommen

Im Rahmen einer Razzia gegen die sogenannten „Reichsbürger“ in Deutschland hat die Polizei auch in Österreich nach Verdächtigen gesucht. Dabei wurden mehrere Personen festgenommen und an Deutschland ausgeliefert.

Die „Reichsbürger“ sind eine Gruppe von Extremisten, die die Existenz des deutschen Staates in seiner jetzigen Form ablehnen. Sie sehen sich selbst als die einzigen legitimate Bürger des „Deutschen Reiches“ und lehnen die deutsche Verfassung ab.

In Deutschland gibt es seit Jahren immer wieder Auseinandersetzungen mit der Polizei und dem Staat, teilweise enden diese auch tödlich. In Österreich ist die Situation bis jetzt relativ ruhig geblieben, allerdings nehmen die Sicherheitsbehörden die Bedrohung ernst und haben nun auch in Zusammenarbeit mit der deutschen Polizei erste Festnahmen vorgenommen.

Die meisten „Reichsbürger“ leben relativ zurückgezogen und bleiben untereinander in Kontakt, teilweise über das Internet. Es ist daher schwierig, genaue Zahlen über ihre Anhängerschaft zu ermitteln. Experten gehen aber von mehreren tausend Menschen in Deutschland aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert